Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

für Weinerlebnisführungen mit weinverliebt-bw, durchgeführt von Daniela Tilch.

Hier die „trockenen“, aber notwendigen AGBs als Basis für ein wunderschönes Erlebnis zum Thema Wein.

  1. Anbieter
    Daniela Tilch bietet als Weinerlebnisführerin unter dem Unternehmensnamen „weinverliebt-bw“ touristische Gästeführungen und Events mit dem Schwerpunktthema Wein vornehmlich in der Region Baden-Württemberg an.
    Die Gästeführerin ist für die Durchführung der gebuchten Tour verantwortlich.

  2. Anmeldung / Buchung

Die Anmeldung erfolgt in schriftlicher Form über das Kontaktformular – Weinverliebt-bw oder direkt per Email an: info@weinverliebt-bw.de und stellt eine verbindliche Buchung einer Führung dar.
Durch Versenden eines Bestätigungsschreibens kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und weinverliebt-bw zustande.


Das Bestätigungsschreiben enthält folgende Informationen:

  • Datum und Uhrzeit der Führung
  • Treffpunkt
  • Art und Dauer der Führung
  • Im Preis enthaltene Leistungen
  • Angemeldete Personenzahl
  • Preis pro Person (brutto) / Gesamtpreis (brutto)
  • Zahlungsbedingungen

Durch Vertragsschluss ist die Führung verbindlich für den vereinbarten Termin gebucht und findet bei jedem Wetter statt. Grundsätzlich werden die Teilnehmenden auf die Beachtung von entsprechender Kleidung/ Ausrüstung, wie festes Schuhwerk, Regen- oder Sonnenschutz, hingewiesen, die Umsetzung liegt außerhalb der Verantwortung der Gästeführerin.          

  1. Zahlungsbedingungen

Nach der Anmeldung erhält der Kunde mit dem Bestätigungsschreiben, eine Rechnung über die gebuchte Leistung.

Diese ist nach Erhalt und im Voraus per Überweisung oder per Paypal zu bezahlen.
Bis zum Eingang der Zahlung gilt die Teilnahme als nicht bestätigt.
Sollte bis 3 Tage vor der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen kein Zahlung erfolgt sein, behält sich weinverliebt-bw vor, die Anmeldung nicht weiter zu berücksichtigen bzw. bei Gruppenanmeldungen die Veranstaltung nicht durchzuführen.

Der Rechnungsbetrag ist als Brutto-Endpreis ausgewiesen, nach §19 UStG entfällt die Umsatzsteuer und muss nicht ausgewiesen werden.

  1. Vertragsänderungen
    • Umbuchung

Eine Umbuchung auf einen anderen Termin kann bis zu 14 Tage vor der gebuchten Veranstaltung in schriftlicher Form vorgenommen werden. Umbuchungen nach diesem Zeitraum können nicht mehr berücksichtigt werden.

 

  • Stornierung

In Ausnahmefällen kann die gebuchte Teilnahme storniert werden.
Für Stornierungen gelten folgende Regelungen hinsichtlich des Preises:
bis 14 Tage vorher :         kostenfrei stornierbar
bis 7 Tage vorher   :         50% des Preises werden fällig zur Zahlung

 

Bei späteren Absagen oder bei Nichterscheinen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Stornierungen sind grundsätzlich schriftlich vorzunehmen.

 

Die verbindlich gebuchte Teilnahme an einem Wein-Event ist grundsätzlich auf einen anderen Teilnehmenden übertragbar, d.h. bei persönlicher Verhinderung kann der Kunde eine Ersatzperson schicken.

In Ausnahmefällen kann das Wein-Event von weinverliebt-bw abgesagt werden, z.B. bei Unterschreiten der Mindestteilnehmeranzahl. Die Absage muss durch die Gästeführerin in schriftlicher Form und mind. 5 Tage vor dem Termin erfolgen.
In diesem Fall wird ein Ersatztermin mit den Teilnehmenden vereinbart, bzw. auf der Homepage www.weinverliebt-bw.de veröffentlicht.

Sollte der Teilnehmende den Ersatztermin wahrnehmen wollen, kann er mit einer Rückantwort auf das Absageschreiben sein Einverständnis erklären. Sollte keine Einigung auf einen Alternativtermin erfolgen, erhält der Kunde  eine Rückerstattung des Betrages.

 

 

  1. Wartezeiten
    Falls durch eine Verspätung der Gruppe, die Führung erst später beginnen kann, besteht kein Anspruch auf eine Verlängerung der Gruppenführung oder eine Minderung des Preises. Die maximale Wartezeit beträgt 15 Minuten.

    Verspätete Teilnehmende können zur Gruppe aufschließen. Es besteht kein Anspruch auf Ersatzleistung für den versäumten Teil der Führung oder eine Minderung des Preises.

    In jedem Fall wird darum gebeten, dass sich die Verspäteten bei der Weinerlebnisführerin telefonisch melden.

  2. Gruppenführungen
    Die Teilnehmeranzahl kann bis 14 Tage vor dem gebuchten Termin noch geändert werden, und ist der Gästeführerin schriftlich mitzuteilen. Eventuelle Preisanpassungen durch eine reduzierte und erhöhte Teilnehmeranzahl sind möglich und werden dem Verantwortlichen schriftlich mitgeteilt.
    Die Gruppenführungen sind auf 30 Teilnehmende begrenzt.
    Anfragen für größere Gruppen oder individuelle Tourgestaltungen sind schriftlich an info@weinverliebt-bw.de zu richten.

  3. Haftung

weinverliebt-bw ist für die Durchführung der gebuchten Leistung verantwortlich.
Die Haftung bezieht sich ausschließlich auf die ordnungsgemäße Erfüllung des gebuchten Leistungsinhaltes. Die Teilnehmenden einer gebuchten Veranstaltung verzichten auf eigene Haftungsansprüche, soweit die Schäden nicht aus einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung resultieren.
Die Haftung ist begrenzt auf den Preis der gebuchten Leistung, Ansprüche sind unverzüglich in schriftlicher Form anzuzeigen.


weinverliebt-bw behält sich vor, infolge der Wetterlage, Anpassungen der Tour vorzunehmen. Die Sicherheit der Teilnehmenden hat immer Vorrang.

Die Teilnahme an den Führungen erfolgt stets auf eigene Gefahr.